HOLIDAYS  
AT THE SECOND LARGEST LAKE IN HUNGARY 

Das Wichtigste zuerst: Viele Bilder von ki-kötő!

ki-kötő ist ein mehr als 100 Jahre altes Bauernhaus, das zusammen mit Pferde-, Schweine-, Hühnerstall und einem großen Maistrocker auf einem etwa 4.000qm großen Grundstück steht. Wir haben das Anwesen 2017 erworben und es anschließend Zug um Zug saniert. Als erstes ist im Juni 2018 das Haupthaus fertig geworden, 2019 folgten dann Stall und Pool. Sieh selbst:


Das Zweitwichtigste sodann: Wo ist ki-kötő eigentlich?

Das familyretreat ki-kötő ist in Ungarn, etwa 140 km nordöstlich von Budapest. Es liegt im Natur- und Vogelschutzgebiet Tisza-tó. Der Tisza-tó (Theiß-See) ist nach dem Balaton (Plattensee) der zweitgrößte See Ungarns. Er überdeckt eine Wasserfläche von 127 qkm. Man erreicht ki-kötő mit dem Auto bequem über die Autobahn und dann noch für etwa 20 km über eine gut ausgebaute, schnurgerade Landstraße. Von und zu den Flughäfen Budapest und Debrecen haben wir einen Shuttle-Service organisiert (ca. 90 Minuten).



Zum Dritten: Wie kann ich ki-kötő nutzen?

ki-kötö verfügt aktuell über 3 Schlafzimmer und zwei Bäder. Es stehen insgesamt 8 Schlafplätze zur Verfügung für 6 Erwachsene und 2 Kinder/ Jugendliche. Es gibt darüber hinaus genügend Platz für zusätzliche Kinderbettchen. An unseren Tischen im Haus und auf der Veranda ist jeweils Platz für bis zu 10 Personen. Der Pool hat eine Größe von 5x10 Meter. Der alte Pferdestall ist heute eine Pool-Lounge. ki-kötö ist komfortabel: Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, Herd, Backofen, Microwelle, Kühlgefrierkombination und Platz ohne Ende.

Und zum Schluss: Was kann man in ki-kötő und Umgebung erleben?

Natürlich den See! Der Tisza-tó ist weitgehend naturbelassen. Er ist ein unüberschaubar großes Fisch- und Vogelrevier. Große Wasserflächen wechseln sich mit Kanälen, dem Fluss und schilfbestandenen Flächen und vielen Inseln ab. Du kannst das Natur- und Vogelschutzgebiet mit Kanus und Motorbooten erkunden und dort - wo es erlaubt ist - bis weit in die "Mangroven" des Tisza-tó hineinfahren. Ein Paradies für Naturfreunde, Angler und Fotografen. Und für Schwimmer! Das nächstgelegende Strandbad ist nur etwa 800 m von ki-kötő entfernt.

ki-kötő liegt im See-Ort Poroszló. Dort ist auch das große Öko-Zentrum des Tisza-tó.

Weil Ungarn vor allen Dingen ein flaches Land ist, kann man hier besonders gut Radfahren. Die Fahrradwege rund um den Tisza-tó sind überwiegend sehr gut ausgebaut.

Ausflüge unternimmt man nach Eger, der wohl schönsten Stadt Ungarns am Fuße der Mátra, der höchsten Erhebung des Landes. Und zum Nationalpark Hortobágy, wo man die Puszta noch in ihrem ganz ursprünglichen Zustand erleben kann. Zu beiden Destinationen sind es von ki-kötő etwa 50 km.

Aber bis zur nächsten Csárda ist es gar nicht weit: 5 Gehminuten und Du sitzt im Restaurant Kormoran. Dort gibt es Fisch, traditionelle ungarische Gerichte (Gulasch!), aber natürlich auch Schnitzel mit Pommes!

 

 
 
 
 
E-Mail
Instagram